Ringe sind das Zeichen ewiger Treue und Verbundenheit. Darum ist es Brauch, zum Heiratsantrag, zur Verlobung und zur Trauung dem Partner einen Ring zu schenken. Sind die Basic-Informationen wie Farbe, Material und Co. geklärt, ist eine weitere wichtige Frage beim Ringkauf, was für Sie die ideale Ringbreite ist. Die typische Ringbreite beträgt zwischen 3,0 bis 8,0 mm. Wir haben versucht, dieser Frage nachzugehen und die typischen Ringbreiten für verschiedene Finger- und Ringtypen aufzulisten…

 

Ring-Breite für verschiedene Ringtypen

Ob Antragsring, Verlobungsring oder Trauring, jeder der verschiedenen Ringe ist für einen unterschiedlichen Anlass und besitzt daher neben einer unterschiedlichen Form und Gestalt auch eine unterschiedliche Breite. Sind Sie sich nicht sicher, was Verlobungsring und Antragsring unterscheidet und möchten weiterführende Informationen, lesen Sie doch einfach unseren Beitrag „Der Unterschied zwischen Antragsring und Verlobungsring

Antragsring-Breite

Der Antragsring wird der (hoffentlich) zukünftigen Braut beim Heiratsantrag überreicht. Hierbei handelt es sich um einen reinen Damenring, welcher für gewöhnlich sehr, sehr schmal ist. Der Antragsring zeichnet sich daher durch seine Schlichtheit aus. Klein, aber fein ist hier das Motto. Außerdem ist der Antragsring recht schick, da dieser traditionellerweise mit einem einzelnen Edelstein ausgestattet ist. Die typische Ring-Breite bei Antragsringen beträgt zwischen 2,0 und 4,0 mm.

Verlobungsring-Breite

Ein Verlobungsring wird nach der Verlobung bis zur Hochzeit (und natürlich darüber hinaus gerne auch noch) von beiden Partnern getragen. Es handelt sich hierbei um Partnerringe, die in Herrenring und Damenring für gewöhnlich identisch sind. Diese Ringe sind ein wenig breiter als ein Antragsring, jedoch wird ein Verlobungsring meist nicht breiter als 6,0 mm getragen. Ausnahmen bestätigen die Regel, vor allem beim Herrenring, da je nach Geschmack Herren- und Damenring auch unterschiedliche Breiten bestellt werden können. Oftmals werden auch Herrenringe mit einer Breite von 8,0 mm getragen. Meist werden aber auch die Verlobungsringe eher schmäler getragen, da es sich bei vielen Paaren auch um eine Kostenfrage handelt und die Trauringe eher das Besondere sein sollen.

Trauring-Breite

Trauringe werden traditionell vor dem Altar (Alternativ: Standesamt) gewechselt und dem Partner auf den Ringfinger gesteckt. Diese werden von beiden Partnern als Zeichen der ewigen Liebe und Treue und des ewigen Bundes getragen. Bei Trauringen ist es oftmals der Fall, dass sich Damenring und Herrenring unterscheiden, wobei beim Damenring dabei meist ein oder mehrere Edelsteine eingelassen sind, wohingegen der Herrenring für gewöhnlich schlicht gehalten wird. Meistens variiert hierbei auch die Größe der Ringe. Die Ring-Breite des Herrenrings ist manchmal breiter als die des Damenrings, was aber auch von der Form männlicher und weiblicher Finger abhängt. Die typische Ring-Breite von Trauringen beträgt 5,0 bis 8,0 mm, wobei je nach Geschmack (v.a. der Herrenring) auch breiter sein kann.

 

Ring-Breite für verschiedene Fingertypen

Nicht jeder Ring passt zu jedem Träger. Hierbei ist der Typ des Trägers wichtig. Jeder Mensch hat unterschiedliche Finger mit einer unterschiedlichen Größe und Form. Daher sollte die Ring-Breite auch nach dem Finger des Trägers entschieden werden. Wir haben Ihnen im Folgenden verschiedene Fingertypen und eine empfohlene Ringbreite aufgeslistet…

1.: Kurze & schmale Finger

Haben Sie allgemein kürzere Finger und diese sind noch schmal dazu, sollten Sie eher von breiten Ringen absehen. Tragen Sie stattdessen recht schmale bis mittlere Ringe (ca. bis 6 mm), damit Ihr Finger nicht noch kürzer erscheint.

2.: Kurze & breite Finger

Hier empfiehlt sich ein Ring mittlerer Breite (ca. 4 bis 7 mm). Sie haben zwar recht kurze Finger, jedoch Breite, daher darf der Ring nicht zu schmal sein.

3.: Mittellange & schmale Finger

Sie haben den idealen Ringfinger! Tendenziell können Sie jede Art von Ring problemlos tragen. Ihnen stehen breite Ringe sehr gut, aber auch schmale Ringe können an Ihren dünneren Fingern ideal getragen werden.

4.: Mittellange & breite Finger

Mit breiten, mittellangen Fingern sollten Sie eher mittlere bis breite Ringe (ca. 6 bis 10 mm) tragen. Diese betonen die Länge Ihrer Finger und heben Ihren Ring schön hervor.

5.: Lange & schmale Finger

Sie haben zwar schmale, dennoch lange Finger? Dann sollten Sie eine mittlere bis breite Ring-Breite (ca. 6 bis 10 mm) wählen. Alternativ können Sie einen Ring mit einem großen Motiv aussuchen, um ihn auf Ihrem Finger perfekt tragen zu können.

6.: Lange & breite Finger

Haben Sie eine lange und breite Fingerform benötigen Sie einen recht breiten Ring (7-8 mm aufwärts), da Sie sonst Gefahr laufen, dass Ihr Ring am Finger nicht zur Geltung kommt.

 Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen gute Entscheidungsfindungen bei Ihrer Auswahl der Ringe und eine tolle Trauung.

Ihr Ringe der Welt - Team