Fragen und Antworten zum Thema: Wo trägt man Eheringe? 

Schmuck wird seit Jahrtausenden in unzähligen Kulturen getragen und symbolisiert Stärke, Macht oder Zusammengehörigkeit. Neben den Ringen von Königen oder Kirchenoberhäuptern ist der Ehering das wichtigste Schmuckstück, das seit vielen Generationen auch vom einfachen Volk getragen wird. Mit dem Ehering drücken Sie bis heute Ihre Liebe zu einem ganz besonderen Menschen aus, der Sie bis zum Lebensende begleiten soll. Beim Tragen der Eheringe gibt es viele Varianten und Möglichkeiten, die wir Ihnen im Folgenden vorstellen möchten und Ihnen so die persönliche Entscheidung erleichtern wollen.

Das Problem: Wo soll der Ehering getragen werden?

Auf den ersten Blick erscheint die Entscheidung ganz einfach: Der Ehering gehört selbstverständlich an den Ringfinger. Da dieser an beiden Händen vorkommt und möglicherweise schon von einem anderen bedeutsamen Schmuckstück verziert wird, kann das Aufziehen des Rings am Tag der Hochzeit trotzdem zum Problem werden. Ein Blick auf die Hände anderer Eheleute hilft auch nicht mehr weiter, da beide Varianten mit dem Ehering an der rechten oder linken Hand etabliert sind. Bei manchen Menschen fehlt der entsprechende Finger oder die Vorlieben für Ringe sind so gering, dass lieber mit einem anderen Schmuckstück die ewige Liebe zum Partner ausgedrückt werden soll.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Gesellschaft heutzutage viel toleranter und weniger gezwungen ist als noch vor 100 oder 200 Jahren. Echte Fehler beim Tragen der Eheringe kann niemand mehr begehen, wenn er persönliche Vorlieben und Ideen ausleben möchte. Es ist alleine wichtig, dass sich die Eheleute vor der Hochzeit einig werden, in welcher Form sie die Ringe in ihrem gemeinsamen Eheleben tragen möchten. Wer zusammen Einigkeit erzielt und beispielsweise bewusst einen außergewöhnlichen Weg geht, wird mit Kritik von außen problemlos umgehen können. Die folgenden Anregungen sollen Ihnen dabei helfen, gemeinsam den richtigen Weg rund um Ihre Eheringe zu gehen.

Die richtige Hand für Ihren Ehering finden

Traditionell wird in Deutschland der Ehering am Ringfinger der rechten Hand getragen. Mit dieser Gewohnheit stellen die Deutschen im internationalen Vergleich eher die Ausnahme dar. In den meisten Ländern, beispielsweise den USA und auf dem gesamten amerikanischen Kontinent, ist das Tragen des Ringes an der linken Hand üblich. Immer häufiger entscheiden sich auch deutsche Pärchen für diesen Weg und präsentieren sich als modern und weltoffen, indem sie ihre Eheringe an der linken Hand anlagen. Einen Fehler können sie hiermit nicht begehen, lediglich die ältere Generation wird sie bei dieser Tragevorliebe für verlobt und nicht für verheiratet halten.

Diese Sichtweise stammt ebenfalls aus der deutschen Tradition, wo das Eheversprechen in Form einer Verlobung noch nach außen standesgemäß angezeigt wurde. Der Schwur wurde mit einem Ring an der linken Hand verdeutlicht, der anzeigte, dass Braut und Bräutigam vergeben sind. Bei der Hochzeit wurde der Ring vom linken Ringfinger genommen und auf die recht Hand gesteckt. Diese Handhabung war schon vor einigen Jahrzehnten überholt, als häufig noch mal ein gesonderter Ehering für die Vermählung gekauft wurde. Die jungen Pärchen der heutigen Generation sparen ihr Geld lieber vollständig für einen edlen Ehering und investieren nicht mehr in den Verlobungsring.

Auslandsreisen & Co. - wo den Ehering tragen?

Eine Ehering erfüllt heutzutage zwei Aufgaben. Zum einen ist der das wichtigste Symbol für die beiden Liebenden selbst, zum anderen soll er der Außenwelt die Zusammengehörigkeit andeuten. Was die persönliche Ebene anbelangt, genießen Sie alle Freiheiten und können den Ehering tragen, wie Sie alleine es möchten. Bei der Außenwirkung kann es sinnvoll sein, sich den Regelungen des Umfeldes anzupassen. Eine typische Situation ist der regelmäßige Aufenthalt im Ausland, wo sie nicht durch die falsche Ringposition den Eindruck erwecken möchten, ledig zu sein. Informieren Sie sich rechtzeitig über die Tragegewohnheiten im Reiseland und legen Sie Ihren Ehering entsprechend an.

Auch die Kombination mit anderen Ringen kann zur Herausforderung werden. Wer beispielsweise seit Jahrzehnten ein Erbstück am rechten Ringfinger trägt, wird dieses nicht zwingend durch einen Ehering austauschen wollen. Ein verständnisvoller Partner wird verstehen, welche Bedeutung der erste Ring für Ihre Person hatte und gemeinsam mit Ihnen eine andere Lösung zum Tragen finden. Meistens sollte einer der beiden Ringfinger noch frei sein, um unabhängig von der "richtigen" oder "falschen" Hand den Ehering anzulegen. Schließlich hat der Ring eine so große und liebevolle Bedeutung, dass diese kaum durch Diskussionen über den richtigen Finger oder besondere Tragevorlieben geschmälert werden kann.

Tipps zum Kaufen und Tragen des richtigen Eherings

- Planen Sie rechtzeitig, in welcher Form und an welcher Hand Sie Ihren Ehering zukünftig tragen möchten. Abhängig von Ihren Vorlieben fällt die Herstellung des Rings umso leichter. Vielleicht sind die beiden Ringfinger Ihrer Hände unterschiedlich dick, so dass eine exakte Anpassung an die von Ihnen gewünschte Hand nötig wird. Wenn Sie Ihren Ehering lieber als Anhänger tragen möchten, lässt sich auch dies schmuckvoll umsetzen.

- Lernen Sie die große Auswahl an Designs und Materialien kennen. Eheringe aus Gold und Silber stehen in diversen Farbtönen bereit, die sich beispielsweise an Ihre Hautfarbe anpassen lassen und hierdurch ihre ästhetische Wirkung noch besser entfalten. Da der Ehering fortan von Ihnen Tag und Nacht getragen wird, sollte er in Design und Ästhetik in jedem Fall Ihren Vorlieben und Wünschen entsprechen.

- Wählen Sie gemeinsam als Paar den Ehering aus und sprechen Sie sich hierbei ab, an welche Finger dieser getragen werden soll. Längst ist es nicht mehr zeitgemäß, die Braut mit dem Ehering zu überraschen, junge Frauen wünschen sich in jedem Fall ein Mitspracherecht bei diesem Schmuckstück. Es ist natürlich kein Problem, wenn ein Ehepartner den ausgesuchten Ring an seiner rechten und der andere an seiner linken Hand tragen möchte.

Hochwertige Eheringe für die Hochzeit durch Beratung finden

An welchem Finger der Ring auch immer getragen wird - eine erstklassige Verarbeitung und ein bequemer Tragekomfort sind unverzichtbar. Sofern weitere Fragen zu Eheringen und ihrem richtigen Tragen bestehen, hilft deshalb der Kontakt zu einem Juwelier weiter. Vor Ort oder beim Service eines Onlineshops lassen sich alle weiteren Fragen rund um Eheringe und ihr korrektes Tragen stellen, damit es am Hochzeitstag und in den Ehejahren keinerlei Streitigkeiten gibt. Wie er auch immer der Ring getragen wird - viel wichtiger ist seine große und liebevolle Botschaft!