Eheringe - an welchem Finger sollen sie getragen werden?

Der Tausch der Eheringe ist der vielleicht würdevollste Moment, der während einer Hochzeitsfeier stattfindet. Mit dem Ring soll die Verbindung zwischen zwei Menschen symbolisch dargestellt werden, die bis zum Lebensende hält und für Liebe und Treue steht. Bevor viele Paare zum Traualtar schreiten, muss erst einmal abgeklärt werden, an welchem Finger der Ring überhaupt aufgesteckt wird. Unsere Tipps und Erklärungen möchten Ihnen zeigen, wo der Ehering üblicherweise getragen wird, welche Varianten es hiervon gibt und wie Sie schon bei der Ringauswahl hierauf eingehen können.

Der übliche Platz für den Ehering: Der rechte Ringfinger!

Traditionell werden Eheringe in Deutschland an der rechten Hand getragen. Der Ringfinger gibt hierbei schon durch seinen Namen vor, an welchem der fünf Finger Ringe üblicherweise zu tragen sind. Hierbei kommt es zu einem Wechsel der Hand, wenn sich das Paar vorher verlobt hatte und dieses Versprechen ebenfalls durch einen Ring ausdrücken wollte. Der Verlobungsring wird in Deutschland am Ringfinger der linken Hand aufgesetzt und somit nicht durch den Ehering am gleichen Finger ausgetauscht. Allerdings ist es unüblich, den Verlobungsring weiterhin zu behalten, wenn geheiratet wurde und der echte Eheringe an der rechten Hand steckt.

Was den Verlobungsring anbelangt, hat sich die Tradition in den letzten Jahrzehnten verändert. Vor allem junge Paare entscheiden sich immer seltener dafür, einen gesonderten Verlobungsring zu kaufen und sparen stattdessen auf einen hochwertigen Ehering. Die Verlobung wird somit seltener nach außen angezeigt und stattdessen direkt ein Ehering am rechten Ringfinger angelegt. Grundsätzlich ist es nicht verboten, sich als Paar einen gemeinsamen Ring zur Verlobung auszutauschen, der am Tag der Hochzeit die Hand wechselt. Vielen Brautpaaren ist diese Entscheidung jedoch nicht exklusiv genug, stattdessen möchten sie vor dem Traualtar oder im Standesamt den einzig wahren Ehering annehmen.

Eheringe an der linken Hand - eine internationale Entwicklung

Wer über die Grenzen Deutschlands hinausblickt, wird schnell feststellen, dass der Ehering an der rechten Hand etwas Ungewöhnliches ist. In den USA, allen Ländern des amerikanischen Kontinents und vielen weiteren Nationen wird der Ehering am Ringfinger der linken Hand getragen. In den meisten Nationen ist es außerdem unüblich, einen Verlobungsring anzustecken und stattdessen direkt den Ehering bei der Hochzeit überzuziehen. Im Zeitalter der Globalisierung ist es keine Seltenheit, dass junge Paare dem internationalen Weg folgen und ihren Ehering ebenfalls an der linken Hand tragen. Dies ist umso mehr empfehlenswert, wenn im Vorfeld noch kein Verlobungsring getragen wurde und sich die symbolische Bedeutung der Ringe nicht überschneidet.

Die Entscheidung für einen Ehering an der linken Hand ist einfach nachzuvollziehen, schließlich handelt es sich um die sogenannte Herzseite. Auch die Aorta als Herzschlagader verläuft auf dieser Körperseite und stärkt die Symbolik, dass der Ehering eine direkte Verbindung zum Herzen schafft. Bei der Frage, ob rechte oder linke Hand, haben deshalb deutsche Brautpaare eine wichtige Entscheidung zu treffen: Möchten Sie lieber einer typisch deutschen Tradition folgen oder sich als international und weltoffen präsentieren. Einen Fehler kann man mit keiner der beiden Entscheidungen begehen, allerdings sollte sich beide zukünftige Ehepartner einig sein.

Eigene Tragevorlieben mit dem Ehering ausleben

Ob der Ehering wie in Deutschland an der rechten oder sonst an der linken Hand getragen wird, hat sich alleine aus einer Tradition über Jahrzehnte entwickelt. Wie bei vielen Bräuchen sollte das Tragen an einem bestimmten Finger nicht als strenge Vorschrift gewertet werden, jedes Brautpaar genießt wie bei der Auswahl des Eherings alle Freiheiten. Beispielsweise empfinden es manche Menschen als angenehmer, ihren Ehering nicht am Ringfinger tragen zu müssen, sondern diesen auf einen anderen Finger aufzuziehen. Selbst das Tragen am Finger stellt keine Pflicht für Eheleute dar, manche legen den Ring mit seiner großen Bedeutung auch in Form einer Halskette um.

In jedem Fall ist es wichtig, dass sich angehende Brautpaare miteinander absprechen und gemeinsam einen Weg finden, wie und wo die Eheringe zu tragen sind. Wer beispielsweise ungern Ringe am Finger trägt, sollte dies frühzeitig mitteilen. Ansonsten könnte der Eindruck entstehen, man wolle nach außen hin weiterhin als nicht verheiratet gelten, was beim Partner schnell zur Eifersucht führen könnte. Außerdem muss die Tragevorliebe bei beiden nicht identisch sein. Wenn ein Ehepartner den Ehering links und der andere rechts tragen möchte, ist dies absolut in Ordnung. Und selbst wenn durch einen Unfall einzelne Finger fehlen sollten, ist jeder andere Finger für die Symbolik der ewigen Liebe die genauso richtige Wahl.

Tipps rund um Auswahl und Kauf des Eherings

Wie bei allen Ringen spielt beim Ehering die exakte Anpassung eine wichtige Rolle. Wer zuvor einen Verlobungsring getragen hat, begeht oft den Fehler, die Anpassung des Eherings an der gleichen (linken) Hand vorzunehmen. Bei einem längeren Tragen des Rings wird die entsprechende Hautpartie hier schlanker sein, für das Tragen des Eherings an der rechten Hand wird nicht selten eine größere Ringgröße benötigt. Zwar ist eine nachträgliche Anpassung noch möglich, stellt jedoch nur unnötigen Stress vor der anstehenden Hochzeitsfeier dar. Nehmen Sie deshalb in Ruhe Maß an der richtigen Hand und lassen Sie sich den Ehering für den Finger anpassen, an dem er auch getragen wird.

Fast noch wichtiger als die richtige Fingerwahl sind Materialien und Design. Von den verschiedenen Goldtönen über Silber bis zu Platin wartet eine große Auswahl auf Sie, die zum eigenen Mode- und Schmuckgeschmack passen sollte. Auch die Helligkeit oder Eintönung der Haut spielen eine Rolle, damit der Ehering farblich gut zur Geltung kommt. Hier heißt es, alleine oder mit dem Partner eine Absprache zu treffen und den idealen Ring zu finden, der ein Leben lang die eigene Hand schmücken soll.

Mit fachkundiger Beratung die richtige Entscheidung treffen

Sie sind sich unsicher, an welcher Hand Sie Ihren Ehering tragen sollen und was die Vorteile der beiden Varianten sind? Sie möchten wissen, welche Alternativen es noch gegenüber der Tradition mit dem Ehering am rechten Ringfinger gibt? Suchen Sie einfach das Gespräch mit einem erfahrenen Juwelier online oder im Internet und sprechen Sie Ihre Fragen und Unsicherheiten konkret an. Neben den oben aufgezeigten Lösungen und Varianten werden Sie im persönlichen Kontakt schnell herausfinden, was die ideale Wahl für Sie ist und Ihnen den Weg in ein glückliches Eheleben ebnet!