Viele Paare in Deutschland planen Ihre Hochzeit in selbst, da die Kosten für eine professionelle Agentur erfahrungsgemäß in einem etwas höheren Bereich liegen. Eine Hochzeit an sich ist in den meisten Fällen schon eine teurere Angelegenheit.

Aber eine Planung der Hochzeit ist kein Zucker schlecken und muss gut durchdacht und ausgeführt werden. Es sollte auf jeden Fall früh genug angefangen werden. Welche einzelnen Steps Sie durchgehen müssen, erfahren Sie in unserem 10 Punkte-Plan, damit Ihnen niemals ein Strich durch die Rechnung gemacht wird.

1. Step: Legen Sie den Rahmen der Hochzeit fest

- Wie möchten Sie sich trauen lassen (kirchlich oder standesamtlich)?

- Wollen Sie Ihr Fest in einem großen oder kleinen Kreis feiern?

- Wie sieht es mit Ihrem Budget aus und welche Menge an Geld möchten Sie ausgeben?

2. Step: Wer ist zu unserer Hochzeit eingeladen?

Nachdem die ersten Fragen geklärt sind, muss eine vorläufige Gästeliste angelegt werden. Diese richtet sich je nach Ihrer Entscheidung mit vielen oder wenig Leuten zusammen zu feiern und in welchem Rahmen Ihr Budget liegt oder die Location Platz bietet.

Hier sollten Sie sich schon Gedanken zu den Brautjungfern und Trauzeugen machen.
Weitere Tipps für die Planung Ihrer Hochzeitsgästeliste

3. Step: Wer hilft Ihnen bei der Planung?

Egal wie fest entschlossen Sie dazu sind, Ihre Hochzeit selbst zu planen ist es mehr als empfehlenswert, sich weitere Hilfe zu suchen. Freunde und Familie helfen gerne bei Organisation und Planung.

4. Step: Planen Sie einen Termin

Sprechen Sie sich im Voraus mit den wichtigsten Personen wie Ihren Eltern ab, ob in den nächsten 12 Monaten schon längere Reisen und Auslandsaufenthalte geplant sind, damit Ihre Hochzeit nicht mit einem solchen zukünftigen Ereignis kollidiert.

Planen Sie nun den Termin. Achten Sie hierbei darauf, dass viele Standesämter keine Trauung an Samstagen möglich machen. Rechnen Sie auf jeden Fall mit einer Wartezeit von mindestens sechs Monaten.

5. Step: Suchen Sie die passende Location für die Hochzeit

Natürlich muss nach der Trauung noch gefeiert werden. Hierzu ist eine Location von Nöten. Achten Sie darauf, dass diese bequem vom Ort der Trauung zu erreichen ist und für alle Personen Ihrer vorläufigen Gästeliste Platz bietet.

6. Step: Informieren Sie sich bei Ihrem Standesamt

Wie schon gesagt werden Termine an Samstagen nicht überall vergeben. Beachten Sie auch, dass Sie jegliche Unterlagen zur Eheschließung beantragt haben.

7. Step: Optional planen Sie die Trauung in einer Kirche

8. Step: Versenden Sie die Einladungskarten

Stehen jegliche Termine für die Hochzeit und die Location, sollten Sie so früh wie möglich die Einladungskarten versenden. Somit haben Ihre Gäste genügend Zeit, sich auf den kommenden Termin vorzubereiten.

9. Step: Beginnen Sie erst jetzt mit der Planung der Einzelheiten (= ½ Jahr vor der Hochzeit)

- Kaufen Sie ein Brautkleid und einen Anzug für den Herrn

- Organisieren Sie frühzeitig eine Hochzeitstorte beim Konditor Ihres Vertrauens und achten Sie auf ein gutes Catering

- Machen Sie frühzeitig einen Termin bei Ihrem Friseur aus

- Sorgen Sie sich um Tischdekoration

- Möchten Sie an Ihrem Fest unterhalten werden (Alleinunterhalter, Band, etc.)

10. Step: Genießen Sie den hoffentlich tollsten Tag Ihres Lebens. Viel Spaß!